Website-Icon Metzger.Live

Mann, o Mann, jetzt ist bei den roten Salzburg-Bullen mit Röhl ein Ossi dran

Der Fußball rollt auch abseits der WM und nebenbei dreht sich das früh  bis spätsommerliche Transfer-Karussell wie eh und je, wobei sogenannte Inserate im Zusammenspiel mit einem gewissen Insider namens Fabrizio Romano – welch ein Klang! – ein fixer Bestandteil der Aussendjungen und – psst!  – ganz geheimen Infos an vertraute Reporter sind. Relatum refero wie im alten Rom als geflügeltes Wort.  Klassisch ist nur die Mundpropaganda.

Im Falle von Red Bull Salzburg lagen Fabrizio oder wer auch immer allerdings lrichtig, denn der vordem angekündigte neue Trainer der seit Monaten von einer Krise kim die nächste taumelnden Jungstiere wurde gestern offziell den Medien präsentiert. Seit ein strammer Ossi wie Markus Mann das Sagen hat, sind Ossis erste Wahl in der Mozartstadt. Der neue Mannes-Mann nheißt nämlich Danny Röhl, ist erst 37, war einer der Assistenten von Hansi Flick, als dieser DFB-Teamchef war, ehe er nach dem Flick-Fall auf die Insel wechselte, wo er erst statt Bullen die Sheffield Wednesday-Eulen und zuletzt die Glasgow Rangers coachte, mit dem scnhottischen Serienmeister und einzigen echten Celtic-Rivalen in Schottland heuer über Platz 3 nicht hinaus. 

Jetzt also ist dort, wo alles einst mit Startrainern a la Habe-Fertig-Trappatoni und „Loddar“ Matthäus, Adrianssen und Garcia begonnen hatte, nach einer Serie unbekannter Tainergrößen wie Letsch, Beichler und Co ein Ossi aus der Motorenstadt Zwickau an  der Reihe.Von Röhl wird selbstredend nur das Allerbeste als  Vorschuss verkauft, wobei sich unsereins des Verdachts nicht erwehren kann, dass die Bullenzentrale die Jungstiere aus aller Welt, die frühzeitig und darum billig in Salzburg landen, grundsätzlich nur noch zur „Aufzucht“ benützt werden, ehe man sie teuer an Bestbieter verkauft.

So ist es dazu gekommen, dass der ehemalige Serienmeister inzwischen nur noch die dritte Kraft im eigenen Land und statt Champions-League-Favoritenschreck gerade noch die Europa-League-Qualifikation spielt, wo er womöglich zur Conference-League abdriften könnte. Aber damit hat Röhl ja als Dritter bei den Schotten schon Erfahrung. Einer, der die Ossi-Rasenballer kennt, kann ob der Entwicklung bei den roten Bullen nur sagen und fragen: Wollen die den Verein ruinieren? Andere wieder meinen: Die Bullen-Chefs müssen „bekloppt“ sein…

Die mobile Version verlassen